Skip to main content

Dem Geschmack von Kaffee auf der Spur

Dem Geschmack von Kaffee auf der Spur
Wie schmeckt Kaffee und warum schmeckt Kaffee oft nicht?

Mit all diesen Fragen hat sich Österreichs Kaffeespezialist Goran Huber über Monate in langer Forschungsarbeit beschäftigt und präsentiert seine Ergebnisse in einem einzigartigen Sensibilisierungs-Kurs, der zum ersten Mal in der Zeit vom 20. bis 23. Juni 2022 stattfindet.

Ob Kaffee-Experte oder Kaffee-Liebhaber, die Antwort auf die Frage „Wie schmeckt Kaffee oder warum schmeckt er nicht“, lautet zumeist gleich: „Qualitativ hochwertig, gut geröstet oder eben auch genau das Gegenteil.“

Doch warum ist das so? Das wollte Goran Huber genau wissen und kommt zu dem eindeutigen Ergebnis: „Geschmack ist nicht gleich Geschmack, und das ist bei jeder Person ein anderes Gefühl. Aber das Geschmacksempfinden kann man trainieren und so für alle feinen Nuancen sensibilisieren und die Unterschiede klar erkennen.“

Im Kaffeebereich werden die Geschmacksempfindungen von den Begriffen Geruch, Aromen, Geschmack, Optik und Haptik dominiert. Letzten Endes spielt aber das „Mundgefühl“ eine wesentliche Rolle – man denke nur an einen cremigen Cappuccino oder einen dickflüssigen Espresso.

Der einzigartige „Sensorik Kompetenz Kurs“ gibt aber darüber hinaus viele Antworten, wie z. B. „Welche Rolle spielen Körper, Säure oder die Unterschiede zwischen bitter, sauer und herb?“ Und nicht zuletzt: „Wie soll Kaffee überhaupt schmecken?“ „Welche Qualitätsfaktoren und Einflüsse sind wesentlich und kann man den Geschmack eines Anbaulandes definieren, unter ständig wechselnden Anbaubedingungen?“ 

Goran Huber räumt auch mit vielen Halbweisheiten auf, wie z. B. „die Einteilung der Zunge in vier Geschmackszonen“ oder „eine bestimmende Anzahl von Molekülen, die tatsächlich für die Geruchswahrnehmung des Kaffees verantwortlich sind“ oder „die oftmalige Verwechslung von Geschmack und retronasaler Wahrnehmung“.

Ja, es ist nicht ganz einfach, Kaffee „wirklich so zu schmecken, wie er schmeckt“, das gibt Goran Huber offen zu, aber alle Kursteilnehmer können sich darauf freuen, ihre sensorischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und den Gesamteindruck jeden Kaffees noch „objektiver“ festzustellen und wiedergeben zu können. Im privaten Bereich ebenso wie im beruflichen Kontext.

Warum schmeckt Kaffee oder warum schmeckt er nicht? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, ob Kaffeeliebhaber oder Kaffee-Experte, im „Sensorik Kompetenz Kurs“ gibt es Antworten auf viele offene Fragen und spannende „Aha-Erlebnisse“.

Nähere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter www.kaffee-institut.at.

Fotos (Abdruck honorarfrei): © Goran Huber